Rennsteigstaffellauf 2022

Nach zweijähriger Pause ist der Rennsteigstaffellauf in diesem Jahr wieder an den Start gegangen.

Covid-19 hat auch in den Staffeln einige Spuren hinterlassen. Einige konnten trotz Anmeldung nicht an den Start gehen, andere hatten noch nicht das alte Trainingsniveau erreich.

Ingo hat wieder eine Mixed-Staffel organisiert. Für unser Dream-Team Ilmenau sind an den Start gegangen: Claudia, Dennis, Barbara, Rinni, Matti, Max, Sascha, Monique, Ingo und Elke. Die Planung hat uns schon gezeigt, dass wir die Laufzeit von 2019 nicht ganz erreichen werden. So war es unser Ziel, einen schönen Lauf zu haben und im Ziel anzukommen.

Das Wetter hat es auch gut gemeint. Bei wolkenlosen Himmel und einer Hitze von bis zu 32°C auf dem Rennsteig hatten alle Läufer mit erschwerte Bedingungen zu kämpfen.

Unsere Staffel hat es mit einer Zeit von 16:07:29 auf den 8. Platz der Mixed Staffeln geschafft. Damit ist das alte Ziel, unter die ersten 10 zu kommen, erreicht. Aufgrund verschiedener Umstände sind insgesamt ca. 28 gemeldete Staffeln nicht gestartet, wodurch die Konkurrenz etwas geringer war.

Unsere Staffel wurde von Frank und Michael (über 6 Etappen!) auf dem Fahrrad begleitet. Die beiden haben den Läufern nicht nur den Weg gezeigt sondern sie vor allem auch motiviert. Vor allem Claudia und Ingo haben die Versorgung entlang der Strecke organisiert.

Im Ziel waren alle glücklich. Der traditionell transportierte Stein aus der Werra wurde in die Selbitz geworfen.

Den Abend haben wir gemeinsam auf dem Festplatz ausklingen lassen, bevor sich alle auf den Heimweg gemacht haben.

Claudia am Start
Im Ziel
Steinwurf von der Selbitzbrücke
Michael ist auf dem Fahrrad dabei
Elke verteilt die Medaillen