Rennsteigstaffellauf 2022

Nach zweijähriger Pause ist der Rennsteigstaffellauf in diesem Jahr wieder an den Start gegangen.

Covid-19 hat auch in den Staffeln einige Spuren hinterlassen. Einige konnten trotz Anmeldung nicht an den Start gehen, andere hatten noch nicht das alte Trainingsniveau erreich.

Ingo hat wieder eine Mixed-Staffel organisiert. Für unser Dream-Team Ilmenau sind an den Start gegangen: Claudia, Dennis, Barbara, Rinni, Matti, Max, Sascha, Monique, Ingo und Elke. Die Planung hat uns schon gezeigt, dass wir die Laufzeit von 2019 nicht ganz erreichen werden. So war es unser Ziel, einen schönen Lauf zu haben und im Ziel anzukommen.

Das Wetter hat es auch gut gemeint. Bei wolkenlosen Himmel und einer Hitze von bis zu 32°C auf dem Rennsteig hatten alle Läufer mit erschwerte Bedingungen zu kämpfen.

Unsere Staffel hat es mit einer Zeit von 16:07:29 auf den 8. Platz der Mixed Staffeln geschafft. Damit ist das alte Ziel, unter die ersten 10 zu kommen, erreicht. Aufgrund verschiedener Umstände sind insgesamt ca. 28 gemeldete Staffeln nicht gestartet, wodurch die Konkurrenz etwas geringer war.

Unsere Staffel wurde von Frank und Michael (über 6 Etappen!) auf dem Fahrrad begleitet. Die beiden haben den Läufern nicht nur den Weg gezeigt sondern sie vor allem auch motiviert. Vor allem Claudia und Ingo haben die Versorgung entlang der Strecke organisiert.

Im Ziel waren alle glücklich. Der traditionell transportierte Stein aus der Werra wurde in die Selbitz geworfen.

Den Abend haben wir gemeinsam auf dem Festplatz ausklingen lassen, bevor sich alle auf den Heimweg gemacht haben.

Claudia am Start
Im Ziel
Steinwurf von der Selbitzbrücke
Michael ist auf dem Fahrrad dabei
Elke verteilt die Medaillen

Rennsteiglauf 2021

Der Rennsteiglauf gehört für das Ilmenauer Dream Team seit über 15 Jahren zum festen Bestandteil des alljährigen Laufkalenders. Umso schwerer war die letztjährige Absage des allseits beliebten Volkslaufs für uns. Die Verschiebung der diesjährigen Ausgabe in den Herbst weckte bei einigen Läufern Befürchtungen, dass wir auch dieses Jahr auf den Rennsteiglauf verzichten müssen.

Aber dank des engagierten Einsatzes aller Verantwortlichen und mithilfe eines ausgeklügelten Hygienekonzepts hieß es an diesem Wochenende wieder

„Auf zum schönsten Ziel der Welt in Schmiedefeld!“

So nahmen am Sonntag Claudia, Elke, Max und Sascha die Halbmarathondistanz in Angriff und machten sich auf den Weg von Oberhof nach Schmiedefeld. Support entlang der Strecke gab es von Ingo auf dem Rad. Trotz der langen Wettkampfpause und einigen Verletzungen in den Sommermonaten erreichten alle Vier das Ziel mit schnellen Laufzeiten und landeten in den vorderen Altersklassenplatzierungen.

Einen Tag zuvor startete Dennis in Neuhaus auf der Marathonstrecke. Dank der Anfeuerungen vom Dream Team entlang der Strecke kam dabei schon richtig Rennsteigstaffel-Feeling auf.

Insgesamt war es ein gelungener Neustart mit glücklichen und zufriedenen Läuferinnen und Läufern, der bei uns die Vorfreude auf einen „normalen“ Rennsteiglauf im Mai 2022 geweckt hat. Dann hoffentlich wieder mit zahlreichen Zuschauern an Start, Strecke und Ziel und einem gemeinsamen Läuferbier im schönsten Ziel der Welt.

Rennsteig-Marathon:

  • Dennis: 03:09:56 h

Rennsteig-Halbmarathon:

  • Claudia:01:44:02 h
  • Elke: 01:52:23 h
  • Max: 01:35:09 h
  • Sascha: 01:48:05 h

Alle Zeiten gibt’s hier: https://www.rennsteiglauf.de/wettkampf/ergebnisse/

Rennsteig-Herbstlauf 2020

Endlich wieder Rennsteiglauf!

Am vergangenen Wochenende war es soweit und wir konnten endlich wieder die Laufschuhe für einen Laufwettkampf auf dem Rennsteig schnüren. Dank des aufwendigen und gut durchdachten Hygienekonzepts der Organisatoren konnte der 30. Rennsteig-Herbstlauf trotz der Corona-Pandemie stattfinden – und das Dream Team war natürlich in Masserberg dabei!

Am Samstag startete Elke über die 10-km Strecke mit über 180 HM und erreichte in nur 55:02 Minuten das Ziel als starke Zweitplatzierte ihrer Altersklasse.

Nach einem Tag zusätzlicher Vorfreude nahmen Anne, Dennis und Max am Sonntag Morgen die 20-km Strecke in Angriff. Infolge des Hygienekonzepts führte die Strecke dieses Jahr nicht wie üblich von Neuhaus nach Masserberg, sondern auf einen 21,7-km langen, anspruchsvollen Rundkurs mit Start und Ziel in Masserberg. Mit den Plätzen 6 und 39 von insgesamt 377 Startern haben Dennis und Max gezeigt, dass mit dem Dream Team Ilmenau beim nächsten Rennsteig-Staffellauf wieder zu rechnen ist!

Mehr Infos: http://www.rennsteig-herbstlauf.de

Vorläufige Planung für 2020

Traditionell hat sich unser Dream Team am ersten Sonntag des Jahres in Ilmenau getroffen, um dann gemeinsam auf die Bobhütte zu wandern. Der Winter hat uns in diesem Jahr nur eine ganz dünne Schneeschicht beschert. Auf dem Weg konnten wir den neuen Aussichtsturm besteigen. Auch in der Dämmerung hat man einen sehr schönen Blick über Ilmenau, der hoffentlich nicht so schnell zuwächst.

Blick vom Aussichtsturm auf Ilmenau

Unser Neujahrstreffen auf der Bobhütte war sehr gut besucht. Ingo hatte auch in diesem Jahr die Unterlagen vorbereitet und wir konnten die Staffelaufstellung vorbereiten. Ein kurze Hochrechnung auf der Basis der km Zeiten zeigt, eine Zeit von 14:30 liegt im Bereich des Möglichen.

Vorläufige Planung für den Staffellauf 2020

Am 20. Juni geht es dann auf die 170 km lange Strecke von Hörschel nach Blankenstein. Bis dahin werden alle noch fleißig an ihrer Form arbeiten.

Brixen Marathon 2019

Unsere Teilnehmer am Brixon Marathon

Mitglieder des Dream-Team haben erfolgreich am Brixen Marathon teilgenommen. Der Marathon verläuft von Brixen auf den Ploseberg durch die Dolomiten. Bis zum Ziel sind 2450 Höhenmeter zu überwinden.

Claudia konnte sich den 3. Platz sichern. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

21. Rennsteigstaffellauf 2019

Unser Ziel mit 14:30 ins Ziel zu kommen haben wir nicht ganz erreicht. Dafür konnten wir den 12. Platz in der Mixed-Staffel vom letzten Jahr verteidigen.

Erstmals stammt der Stein aus der Hörschel.
Auf geht’s.
Micha, unser uns stets motivierender Radbegleiter.
Das Team feuert unsere Läufer an.
Geschafft und glücklich.